Technische FAQ

Wann beginnt die Mitgliederversammlung?

Die Mitgliederversammlung beginnt am 13. Juni 2021 um 9.04 Uhr.

Ich kann nicht auf die Verifizierung zugreifen.

Höchstwahrscheinlich bist Du kein Mitglied oder noch nicht mindestens 18 Jahre alt. Sollte beides nicht zutreffen, schreibe bitte dem Support per Email. Du kannst es vorher auch nochmal in einem anderen Browser ausprobieren.

Ich hab mich mit einem anderen Gerät eingeloggt. Jetzt ist meiner vorherige Session weg, und ich muss den System Check wiederholen.

Das ist richtig. Aus Sicherheitsgründen lassen wir nur ein Endgerät gleichzeitig zu. Der System Check muss für jedes Endgerät durchlaufen werden – bitte nutze nur das Endgerät, das den Test erfolgreich absolviert hat.

Meine Adresse ist veraltet.

Bitte gib Deine neue Adresse an.

Kann ich meine Stimme nochmal ändern?

Jede Abstimmungsrunde hat zwei Schritte, beide müssen durchlaufen werden, damit die Stimme auch zählt. Nach dem ersten Schritt kann man die Stimmabgabe nochmal bearbeiten, nach der Bestätigung im zweiten Schritt nicht mehr.

Muss ich den System Check machen?

Ja, der Test muss gemacht werden, um sicherzustellen, das Dein System den Anforderungen der Plattform gewachsen ist.

Ich sehe keine Votings.

Bist Du schon verifiziert (link)? Hat die Abstimmungsrunde schon begonnen? Falls Du beides mit “Ja” beantworten kannst, schreibe bitte dem Support per Email.

Ich werde am Tag der MV 18 Jahre alt, aber kann mich nicht verifizieren.

Bitte erst ab dem Geburtstag verifizieren. Sollte das nicht klappen, schreibe bitte dem Support per Email.

Ich kann kein Formular einreichen (Antrag).

Stelle sicher, dass Du verifiziertes Mitglied bist. Sollte es dennoch nicht gehen, schreibe bitte dem Support per Email.

Muss meine Stimme extra bestätigt werden?

Ja, einmal auf dem Auswahlbildschirm, und einmal bei der Übersicht. Erst dann gilt die Stimme als final abgeben.

Wie kann ich meine Stimme enthalten?

Wenn du keine Stimme abgibst, wird keine Stimme gezählt.

Meine Stimme wurde nicht gezählt.

Hierbei handelt es sich um eine etwas komplexere Angelegenheit, die im Nachgang der MV geprüft werden muss anhand der geloggten Nutzerdaten. Schreibe bitte dem Support per Email und schildere Dein Anliegen.

Wo findet die Mitgliederversammlung 2021 statt?

Die Mitgliederversammlung findet virtuell statt. Es besteht KEINE Möglichkeit vor Ort teilzunehmen.

Wann wurde die offizielle Einladung veröffentlicht?

Im Schalker Kreisel in der Ausgabe #7 2021. 

Was kann ich tun um teilzunehmen?

Bitte zahle deinen Mitgliedsbeitrag rechtzeitig bis zum 02.06.2021, um zur Mitgliederversammlung zugelassen zu werden.

Wann beginnt die Mitgliederversammlung und wie lange dauert sie?

Die Mitgliederversammlung beginnt am 13. Juni 2021 um 9.04 Uhr (MESZ). Die Dauer hängt davon ab wie viele Anträge und Wortmeldungen während der Veranstaltung aufkommen.

Welche Systemvoraussetzungen werden benötigt?

Es wird ein internetfähiges Endgerät (z.B. PC, Tablet, Smartphone) mit mindestens einer der folgenden Browser-Versionen benötigt: Chrome 81, Firefox 61, Edge 16, Opera 51, Safari 13. Der Internet Explorer wird nicht unterstützt. Bei mobilen Endgeräten bittet der S04 alle Mitglieder, die aktuellen Updates zu installieren, die Mindestvoraussetzungen sind: iOS Apple – Version 14.0 und Android (Samsung etc.) – Version 11. Ansonsten kann es zu technischen Problemen kommen.

Die Verifizierung hat nicht funktioniert.

Vergewissere Dich, dass Deine Daten korrekt angegeben wurden. Andernfalls kannst du auch eine andere Methode oder einen anderen Anbieter wählen und die Verifizierung nochmal probieren. Solltest du weiterhin Probleme haben, schreibe bitte dem Support per Email.

Der System Check hat bei mir nicht gut funktioniert.

Vergewissere Dich, dass Deine Browserversion aktuell und kompatibel mit unserer Plattform ist, da dies eine wichtige Grundlage für einen reibungslosen Livestream und den Ablauf der Abstimmungen ist. Du kannst auch einen anderen Browser ausprobieren. Ist Dein Browser aktuell und Du hast dennoch Probleme, schreibe bitte dem Support per Email.

Meine Nutzerdaten sind korrekt, aber ich kann mich dennoch nicht einloggen.

Bitte überprüfe Deine Daten nochmals und achte auf eine möglicherweise andere Schreibweise Deines Namens. Sollte das nicht helfen, schreibe bitte dem Support per Email.

Sind die Abstimmungen sicher und anonym?

Ja, wir gewährleisten selbstverständlich für die Abstimmungen vollständige Sicherheit und Anonymität.

Muss ich alle Nutzerdaten angeben bei der Registrierung?

Telefon ist keine Pflichtangabe.

Was passiert, wenn mein Browser nicht supported wird – kann ich trotzdem teilnehmen?

Du kannst trotzdem teilnehmen, aber auf Deine eigene Verantwortung der technischen Gegebenheiten.

Ich muss lange auf meine Verifizierung warten.

In den Stoßzeiten kann es leider zu Wartezeiten kommen. Deshalb empfehlen wir dringend, die Verifizierung bereits vor dem Event durchzuführen. Sollte es viel zu lange dauern, kannst Du eine andere Option probieren.

Ich kann kein Formular einreichen (Wortbeitrag).

Stelle sicher, dass Du angemeldetes Mitglied bist. Sollte es dennoch nicht funktionieren, schreibe bitte dem Support per Email.

Kann ich schon vorher abstimmen?

Nein die Abstimmung findet erst am Tag der MV statt.

Was passiert wenn der Timer abgelaufen ist bei einer Abstimmung?

Die Stimme ist dann nicht mehr gültig.

Wie zählt die Enthaltung?

Die Enthaltung wird nicht gezählt.

Der Support reagiert nicht auf meine Email.

Bitte habe etwas Geduld, es wird sich mit Sicherheit jemand bei Dir zurückmelden. 

Ich kann den Livestream nicht sehen.

Bitte prüfe deine Netzwerkverbindung, logge Dich ggf. neu ein oder probiere einen anderen Browser oder ein anderes Endgerät aus.

Der Livestream ruckelt.

Bitte überprüfe Deinen Browser und die Internetverbindung. Es sollten parallel keine anderen Downloads oder Ressourcen lastige Programme auf deinem Computer laufen.

Ich habe keinen Ton beim Livestream.

Bitte überprüfe die Lautstärke an Deinem Rechner, Deine System- & Browsereinstellungen oder die Lautstärke-Option im Player.

Wie gebe ich meine Stimme ab?

Sobald es zu einer Abstimmung kommt, erscheint ein der Bereich zum Abstimmen am rechten Rand.

Hier musst du deine(n) Kandidaten bzw. bei Anträge deine Stimme eingeben und danach noch einmal bestätigen. Bitte sei dir bewusst, dass deine Stimme erst mit der Bestätigung gültig ist.

Keine Sorge, die Abstimmung wird vorher geübt.